Mannschaftsfoto beim Rennen in Furtwangen (September 2015)
Mannschaftsfoto beim Rennen in Furtwangen (September 2015)

Seit dem Jahr 2011 gibt es die Mountainbike - Abteilung bei der SG Schramberg. Los ging es als Freizeitsport mit zwei Jungs, inzwischen fahren knapp dreissig Kinder und Jugendliche auf Freizeit- und Leistungssportniveau. Die Altersspanne reicht von 6 (U9) bis 18 Jahren (U19). Trainiert wird in verschiedenen Alters - und Leistungsstufen bis zu viermal die Woche.

Zentrale Rennserie für die Schramberger ist der Schwarzwälder - MTB - Cup für die Altersklassen von U11 bis U19. Von Freudenstadt über das Münstertal und Ehrenkirchen bis Urach umfasst die Rennserie zehn Austragungsorte im Schwarzwald. Ein hochklassiger Cup, den auch der WRSV in den Altersklassen ab U 15 für die Kadersichtung nutzt. Ab der U17 können sich die Jugendlichen auch für die längere Marathon - Distanz entscheiden. Unsere Einsteiger starten bei kleineren Rennen, wie z. B. dem Sparkassen - Nachwuchs - Cup.

Im Winter findet das Training in verschiedenen Schramberger Hallen und draußen (Lauftraining) statt. Hier legen die Trainer besonderen Wert auf allgemeine Athletik, Koordination, Krafttraining und Grundlagenausdauer. Im Sommer steht die Fahrtechnik im Vordergrund. Zentraler Ort ist hier die selbst gebaute Trainingsstrecke am Berneckstrand.

Darüberhinaus kommt die Geselligkeit nicht zu kurz.

 

Über uns

Wir sind ein junger, moderner und sehr innovativer Verein mit über 2.300 Mitgliedern. Unser Sportangebot bietet für jeden zwischen 2 und 85 Jahren eine Gelegenheit sich sportlich zu betätigen.

Probiert es doch einfach mal aus. Bei uns darf man in allen Gruppen kostenlos schnuppern!

Kontakt

Sportgemeinschaft
Schramberg 1858 e.V

Hohenbergstr. 14
78713 Schramberg

Sprechzeiten Geschäftsstelle:
Mo - Mi: 9 bis 11.30 Uhr
DI: 17 bis 18 Uhr

0 74 22 / 22 859

Socials

Copyright © Sportgemeinschaft Schramberg 1858 e.V.
Letzte Aktualisierung: 19.07.2019 00:09