Endlich wieder Rennluft schnuppern
Endlich wieder Rennluft schnupperte eine Abordnung der Schramberger Mountainbiker in Furtwangen. Praktisch die ganze Saison 2020 plus das Frühjahr 2021 herrschte Rennpause, umso schöner war es, unter fast normalen Bedingungen auf die Strecken zu gehen. Belohnt wurden die Sportler/innen an beiden Tagen mit bestem, trockenem Rennwetter. Bereits am Samstag stand der Rena Kids Cup an, hier gingen gleich drei Schramberger Mädchen in der U15 an den Start. Katharina Lauble kam am besten durch die 9 km lange (210 hm) Strecke und fuhr als vierte durch das Ziel. Ihre beiden Teamkolleginnen Sara Kaiser und Samira Lipps folgten auf Platz 5 und 6. Als nächstes standen die Rennen der Jungs an. Hier gingen für die SG Fabian Lipps in der U 13 und Nils Kaiser in der U11 auf den 1,8 km – Rundkurs. Diesen galt es für Fabian dreimal zu durchfahren und er belegte am Ende den zehnten Platz.
Am Sonntag stand dann der Schwarzwald – Bike – Marathon an. Zwei Schramberger Mountainbiker hatten sich die lange Strecke von 60 km vorgenommen. In der Hauptklasse Frauen wurde Michaela Zehnder in einer Zeit von 2:38 h sechste, auch Martin Lauble blieb unter drei Stunden und belegte Platz 91 von 138 in der Altersklasse Senioren 3. Lisa Lauble und Claudia Kaiser waren für die 42 km – Strecke gemeldet. Hier fuhr Lisa in der Hauptklasse nach 2:08 h auf Platz 8 ins Furtwanger Stadion ein, Claudia Kaiser folgte nach 2:36 h auf Platz 7 in der Seniorinnenklasse 2.
Der Schwarzwald – Bike – Marathon 2021 war für die Mountainbiker nach der langen Abstinenz ein besonderes Erlebnis. Vor allem die vielen Zuschauer im Stadion, unterwegs und am Sonntag an der Katharinenhöhe sorgten für den nötigen Motivationsschub, beste Stimmung und Lust auf mehr. Die Gelegenheit dazu wird es bereits am 10. Oktober beim Hegau – Bike – Marathon in Singen geben.