Änderungen zum Sportbetrieb aufgrund Corona Verordnung

Vorstandmitteilung an Abteilungs- und Übungsleiter

Liebe Alle,

leider muss ich euch wieder Änderungen zu unserem laufenden Sportbetreib mitteilen.

Ab dem 19. Oktober gilt in Baden-Württemberg die 3. Pandemiestufe. Daher wurde die allgemeine Corona-Verordnung des Landes angepasst, was wiederum Auswirkungen auf unseren Vereinssport hat.

Ich möchte euch die Änderungen kurz zusammenfassen:

Es gibt eine gültige Corona-Verordnung Sport (in der jüngsten Fassung vom 8. Oktober 2020; gültig bis zum 31. Januar 2021), die aktuell noch nicht geändert wurde bzw. der aktuell noch nicht widersprochen wurde!

In dieser Corona-Verordnung Sport ist der Bezug zu der in der allgemeinen Corona-Verordnung genannten Anzahl von Personen bei Ansammlungen hergestellt.

Konkret bedeutet dies, dass Versammlungen von mehr als 10 Personen untersagt sind. Bisher waren 20 Personen erlaubt.

Daher gilt ab sofort (19. Oktober 2020) auch für den Sport wieder die maximale Personenzahl von 10 Personen pro Trainingseinheit (9 + Trainer).

Welche Ausnahmen es gibt:

Bei Beibehaltung eines individuellen Standorts (zum Beispiel Yoga) oder durch eine entsprechende Platzierung der Trainings- und Übungsgeräte, damit der Mindestabstand von 1,5 Metern durchgängig eingehalten wird.

Bei Trainingssituationen für deren Durchführung eine Personenzahl zwingend erforderlich ist, die größer ist, als die in § 9 genannte Personenzahl (zum Beispiel wichtige Trainingsspiele).

Es kann innerhalb einer Halle (ganze KSH, ganze KDH, ganze Gymnasiumshalle) in sog. Kohorten von je 10 Personen trainiert werden

die einzelnen Kohorten/Gruppen dürfen sich während dem Training nicht treffen
müssen dokumentiert werden und dürfen nicht durchmischt werden
müssen auch getrennte Umkleideräume benutzen

Was sich nicht ändert:

Anwesenheitslisten sind zu führen
Abstand halten wo möglich
Feste Gruppen, keine Durchmischung
Duschen und Umkleiden können genutzt werden, aber auch hier ist auf Abstand zu achten
Geräte nach Gebrauch reinigen
Lüften so oft wie möglich
Kein Training für Teilnehmer mit Erkältungssymptomen
Kein Training für Teilnehmer unter Quarantäne
Kein Training für alle im haushaltlebenden Personen einer Person unter Quarantäne


In der Tat führt diese Regelung dazu, dass zum Beispiel Kindergruppenangebote, bei denen sich die Teilnehmer im Raum bewegen, von sofort an nur noch mit maximal 10 Personen (und nicht wie bisher 20 Personen) stattfinden können. Allerdings hat Sportministerin Dr. Susanne Eisenmann am Wochenende im Rahmen eines Vor-Ort-Termins in Aidlingen betont, dass keine zusätzlichen einschränkenden Maßnahmen für den Betrieb in den Turn- und Sportvereinen anstünden.

Es besteht daher noch die Möglichkeit, dass die Reduzierung der Gruppengrößen im Sportverein durch eine zeitnahe Klarstellung des Ministeriums, dann wieder der Vergangenheit angehört. In diesem Fall würde ich euch erneut informieren.

Im Bereich Herzsport haben wir, zum Schutz der Risikogruppe, mit sofortiger Wirkung den Rehasport wieder pausiert. Ebenso im Eltern-Kind-SPOKI und Kleinkind-SPOKI, weil hier die Abstände und die Hygieneregelungen in unseren zur Verfügung stehenden Hallen nicht umsetzbar sind.

Aus der Erfahrung heraus, dass wir nun auch die ersten Infektionen in den Trainingsgruppen hatten und haben, möchte ich euch erneut bitten die Maßnahmen weiterhin gewissenhaft und ggf. auch streng umzusetzen und einzuhalten.

Wieder möchte ich mich bei euch für eure Flexibilität und euer Engagement bedanken!!!

Bleibt bitte gesund und verliert bloß nicht die Lust am Sport!

Liebe Grüße

Sumi

Zurück

Über uns

Wir sind ein junger, moderner und sehr innovativer Verein mit über 2.300 Mitgliedern. Unser Sportangebot bietet für jeden zwischen 2 und 85 Jahren eine Gelegenheit sich sportlich zu betätigen.

Probiert es doch einfach mal aus. Bei uns darf man in allen Gruppen kostenlos schnuppern!

Kontakt

Sportgemeinschaft
Schramberg 1858 e.V

Hohenbergstr. 14
78713 Schramberg

Sprechzeiten Geschäftsstelle:
Mo - Mi: 9 bis 11.30 Uhr
DI: 17 bis 18 Uhr

0 74 22 / 22 859

Socials

Copyright © Sportgemeinschaft Schramberg 1858 e.V.
Letzte Aktualisierung: 02.11.2020 11:02