Vier TopTen - Plätze in der MTB - Hochburg

Bei einer Rekordbeteiligung von 350 Kids bot Kirchzarten ein Mountainbike – Spektakel der Extraklasse. Das Rennen in Kirchzarten ist das beliebteste der Schwarzwälder – Kids – Cup – Serie und die perfekte Organisation, die tolle Strecke und auch das trockene Wetter sorgten dafür, dass die Erwartungen erfüllt wurden. Die MTB – Abteilung der SG Schramberg war mit elf Kindern und Jugendlichen angereist und erlebte mit vier Top Ten – Plätzen einen sehr erfolgreichen Nachmittag.

Ganz ungewohnt gingen die Ältesten der Altersklasse U 15 als erstes an den Start. Thorben Stein war als einziger Schramberger dabei, er hatte drei große Runden zu meistern. Der zum Großteil flache Kurs lag ihm als gutem Bergfahrer nicht so besonders, trotzdem fuhr er sein Rennen motiviert durch.

In der U 13 war die SGS mit sechs Fahrer/innen zahlenmäßig gut besetzt. Und dieses Sextett hatte sich auch einiges vorgenommen! Marius Armbruster, Lion Klink, Leon Kopp und Henrik Nagel ließen beim Start nichts anbrennen und setzten sich gleich im vorderen Drittel der 52 Fahrer fest. Lion Klink konnte beim hohen Tempo am besten mithalten und fuhr als achter ins Ziel. Seine drei Teamkameraden lagen wie in St. Märgen dicht beieinander, wechselten immer wieder die Positionen und belegten am Ende die Plätze 13 (Marius Armbruster), 14 (Leon Kopp) und 15 (Henrik Nagel). Bei den Mädchen zeigte Milena Armbruster vom Start weg eine gute Leistung und schaffte mit Platz 9 ihre erste Top Ten – Platzierung dieses Jahres im Schwarzwälder-Kids-Cup. Jana Kaiser lag souverän an 10 . Stelle, als sie in der zweiten Runde mit einem Sturz Pech hatte. Sie verlor wertvolle Zeit und musste zwei Konkurrentinnen vorbei ziehen lassen. Doch auch der zwölfte Platz war am Ende ein tolles Ergebnis.

Die meisten Fahrer des Tages stellten sich für das U11 – Rennen der Jungen auf: 69 Kids bildeten ein gigantisches Starterfeld. Zum Glück verlief der Start trotz der Masse ohne Probleme und Kaan Dasbasi und Felix Kopp kamen gut auf ihre zwei kleinen Runden. Sie fuhren beide ein prima Rennen, Felix Kopp wurde 17. und Kaan Dasbasi 33.. Wie immer waren bei den Mädchen deutlich weniger Fahrerinnen dabei, doch das Tempo war ebenfalls hoch. Madeleine Klink startete hervorragend, setzte sich an die Spitze des Feldes und fuhr sogar einen kleinen Vorsprung heraus. In der zweiten Runde musste sie die Führung an ihre Dauerkonkurrentin Nora Blum aus St. Georgen abgeben, bestätigte jedoch ihre Superform mit dem zweiten Platz.

Auch zwei der jüngsten Schramberger waren mit nach Kirchzarten gefahren. Die Knirpse der U 9 hatten zwei kleine Runden inklusive eines altersgerechten Technikparcours zu bewältigen. Jan Kopp ging mit Spaß und Freude auf die interessante Strecke und wurde 23.. Samira Lipps startete aus der zweiten Reihe, machte noch Plätze gut und fuhr als fünfte durch das Ziel im Kirchzarter Stadion.

Mit einer großen Siegerehrung ging der erfolgreiche Renntag für die Schramberger Jugend zu Ende. Jetzt stehen zwei verdiente Wochen Rennpause an, am 2. Juli geht die Schwarzwälder – Kids – Cup – Serie dann in Münstertal weiter.

Am Sonntag stellten sich dann noch vier Senioren der Mountainbiker/innen der Herausforderung des "black forest ultra bike marathon" in Kirchzarten. Sie fuhren die Short Track - Strecke und hatten 43 km und 900 Höhenmeter von Hinterzarten nach Kirchzarten zu bewältigen. Viel Matsch auf der Strecke machte die Aufgabe nicht leichter, doch das Quartett konnte sich gut platzieren. Claudia Kaiser fuhr als zwölfte in der Altersklasse Seniorinnen 3 durchs Ziel. Unter 120 Startern wurde Steffen Kopp 22., er startete in der Gruppe der Senioren 1. Joachim Ragg und Arno Zehnder belegten bei den Senioren 3 die Plätze 24 und 31, hier waren 150 Mountainbiker am Start.

Zurück

Über uns

Wir sind ein junger, moderner und sehr innovativer Verein mit über 2.300 Mitgliedern. Unser Sportangebot bietet für jeden zwischen 2 und 85 Jahren eine Gelegenheit sich sportlich zu betätigen.

Probiert es doch einfach mal aus. Bei uns darf man in allen Gruppen kostenlos schnuppern!

Kontakt

Sportgemeinschaft
Schramberg 1858 e.V

Hohenbergstr. 14
78713 Schramberg

Sprechzeiten Geschäftsstelle:
Mo - Mi: 9 bis 11.30 Uhr
DI: 17 bis 18 Uhr

0 74 22 / 22 859

Socials

Copyright © Sportgemeinschaft Schramberg 1858 e.V.
Letzte Aktualisierung: 11.03.2024 11:48