Saisonvorbereitung im Trainingslager

Mit knapp dreißig Teilnehmer/innen startete am Samstag, gleich zu Beginn der Osterferien, eine große Gruppe Mountainbiker der SG Schramberg in ihr fünftägiges Trainingslager nach Freiburg. Während die Marathongruppe um Martin Lauble mit dem Bike direkt nach Freiburg fuhr, absolvierten die Kids und Jugendlichen der Altersklassen U11 und älter der Cross Country Gruppe ein erstes Training auf der Rennstrecke in Hausach, wo am kommenden Wochenende auch der Start des Schwarzwälder-MTB-Cups stattfindet. Die neu organisierte Serie ersetzt den Schwarzwälder-Kids-Cup und umfasst zehn Rennen. Hierbei erhalten die Teilnehmer je nach Platzierung Punkte, die im Laufe der Saison eine Gesamtwertung bilden. Zudem findet in Hausach eine Bundesnachwuchssichtung statt. Hier geht Leon Kopp von der SG Schramberg am Sonntag in der Altersklasse U17 an den Start. Am Nachmittag traf man sich an der Jugendherberge Freiburg, um von dort aus gemeinsam eine Grundlagenausfahrt zu unternehmen. Die Gruppe U11, betreut von Joachim Ragg, Arno Zehnder und Nicole Walter absolvierte insgesamt rund 170km bei 2500Hm. Die Trainer legten großen Wert auf die Fahrtechnik und prüften diese mit Geschicklichkeitstests ab. Die Kids machten prima mit und selbst am verregneten Sonntag war beste Laune im Team. Die Altersklasse U13 und älter, betreut von Peter Armbruster, trainierten morgens Fahrtechnik und Belastung auf den Trails in Kirchzarten. Nachmittags fand die Grundlagenausfahrt statt. So kamen an den fünf Tagen über 250km und 4000Hm zusammen. Es konnten neben der Rennstrecke in Hausach auch die Strecken in Freiburg und Kirchzarten in Augenschein genommen werden. Die Marathongruppe spulte ebenfalls ein umfangreiches Programm mit 325Km und über 5000Hm ab. Attraktive Ziele wurden vom Team angesteuert und mit etlichen Trails um Freiburg versehen.  Für kleine Blessuren und als Ansprechpartnerin für alles hielt Biggi Lauble in der Jugendherberge die Stellung. Am Dienstagmittag fand die von allen herbeigesehnte Trainingspause statt. Gemeinsam fuhr man mit der S-Bahn nach Freiburg ins Kino. Am Ende waren sich alle einig, dass es ein sehr effektives und intensives Trainingslager war, das auch im kommenden Jahr wiederholt werden soll.   

Zurück

Über uns

Wir sind ein junger, moderner und sehr innovativer Verein mit über 2.300 Mitgliedern. Unser Sportangebot bietet für jeden zwischen 2 und 85 Jahren eine Gelegenheit sich sportlich zu betätigen.

Probiert es doch einfach mal aus. Bei uns darf man in allen Gruppen kostenlos schnuppern!

Kontakt

Sportgemeinschaft
Schramberg 1858 e.V

Hohenbergstr. 14
78713 Schramberg

Sprechzeiten Geschäftsstelle:
Mo - Mi: 9 bis 11.30 Uhr
DI: 17 bis 18 Uhr

0 74 22 / 22 859

Socials

Copyright © Sportgemeinschaft Schramberg 1858 e.V.
Letzte Aktualisierung: 19.07.2019 00:09